Alle Antworten auf die häufigsten Fragen (FAQs) findest du hier. Solltest du die Antwort auf deine Frage nicht finden, dann zögere nicht, uns deine Frage hier gleich online zu stellen. Wir melden uns sofort.

Frage an flitzerli eBike

Mr-flitzerli-eBike-zeigt-liegend-nach-unten

Wie lange dauert eine komplette Ladung der Batterie / des Akkus?

Wenn der Akku komplett leer war, muss mit 4-6 Stunden gerechnet werden.

Welche Kapazität hat die Batterie / der Akku?

Die Batterie hat eine Kapazität von 360 Wh, das sind 10 Ah bei einer Spannung von 36 Volt. Kapazitäten muss man in Wh (Wattstunden) vergleichen. Der Vergleich von Ah (Ampèrestunden) ist nur bei gleicher Spannung (Volt) sinnvoll.

Wie weit komme ich mit einer vollen Batterie- / Akku-Ladung?

Je nach Fahrstil, Strecke, Gesamtgewicht und persönlichem Einsatz kann das sehr verschieden sein, denn ein eBike ist ja ein Velo mit Motorenunterstützung. Mann und Frau kann also auch nur Velo fahren und das verbraucht in der Unterstützungsstufe 0 (0 km/h) keinen Strom. In der Regel kann bei sparsamer Fahrweise auf den Unterstützungsstufen LOW (10 km/h) bei Steigungen und MED (20 km/h) im flachen Gelände mit 50 km gerechnet werden. Das sind rund 3-4 Stunden zügiges Fahren. Wenn die Unterstützung auf LOW (10 km/h) gewählt wird und im ebenen Gelände mehrheitlich mit Muskelkraft gefahren wird und die Unterstützung nur bei Steigungen zum Einsatz kommt, liegen maximal sogar 100 km drin. Das sind dann schon mal 8 Stunden im Sattel. In der Unterstützungsstufe HIGH (25 km/h) ist die Reichweite im ebenen Gelände bei ca. 20 km erreicht.

Wird die Batterie / der Akku beim eBike fahren automatisch aufgeladen?

Nein, beim eBike fahren verbrauchst du Strom, der in deinem Akku gespeichert ist. Zum Aufladen des Akkus musst du diesen mit dem dazugehörigen Ladegerät an die Steckdose anschliessen. Eine volle Ladung dauert ca. 4-6 Stunden.

Wie lagere ich die Batterie?

Die Batterie sollte bei Raumtemperatur gelagert werden, nicht unter 5°Celsius und nicht über 40°Celsius. Ideal ist ein kühler (10-15°C) und trockener (< 50% relative Luftfeuchtigeit) Raum. In einer gut belüfteten Garage ist das die Mehrheit des Jahres gewährleistet. Einzig im Winter ist bei starkem Frost darauf zu achten, dass es in der Garage nicht zu kalt wird.

Soll ich die Batterie im Winter aufladen?

Ja, der Ladezustand der Batterie sollte mindestens alle 2-3 Monate geprüft werden und bei einer Entladung von 50% oder mehr (nur noch 2 von 3 LED leuchten am Akku Display resp. nur noch 3 von 4 LED leuchten am flitzerli eBike Display) ist es zweckmässig, den Akku mindestens 2 Stunden nachzuladen. Eine volle Ladung ist auch möglich, für die längere Lagerung ist aber 60-80% Ladung besser als voll geladen.

Kann ich die Batterie leer herumstehen lassen?

Auf keinen Fall, die Batterie sollte immer mindestens 50% aufgeladen sein. Ideal ist für die längere Lagerung ein Ladezustand von 60-80%.

Weitere Informationen über die flitzerli eBike Batterie / Akku findest du unter der Rubrik Batterie.

Wie ziehe ich den Akku heraus?

Du kannst den Sattel bequem nach vorne kippen, um die Batterie zu entfernen. Zum Aufladen kannst du aber den Akku auch am flitzerli eBike belassen und das Ladegerät am Akku und einer Steckdose anschliessen.

Ist das flitzerli abschliessbar?

Die Batterie kannst du mit dem Schlüssel am flitzerli eBike abschliessen. Das flitzerli eBike benötigt jedoch ein zusätzliches Schloss, mit welchem das flitzerli eBike am Besten an einen festen Gegenstand abgeschlossen werden kann. Wir sind der Meinung: „wenn schon, denn schon“.

Ist der Lenker verstellbar?

Ja, je nach Modell kannst du den Lenker auch gegen vorne oder nach hinten neigen, sowie die Höhe verstellen.

Weitere Informationen über die Bedienung der flitzerli eBikes findest du unter der Rubrik Anleitung.

Ist das Tragen eines Helmes obligatorisch?

Nein, das ist nicht obligatorisch. Wir empfehlen dir jedoch einen Helm zu tragen.

Ab wie vielen Jahren kann ich ein eBike fahren?

Mit der Mofaprüfung ab 14 Jahren, ab 16 Jahren auch ohne Führerschein.

Braucht es eine Mofanummer?

Das flitzerli eBike fährt maximal 25km/h und hat einen 250 Watt Motor. Für diese Geschwindigkeit und Leistung braucht es kein Nummernschild und keine separate Versicherung. Die Privathaftpflichtversicherung deckt diesen Fall üblicherweise ab. Eine Abklärung bei deiner Versicherung ist sinnvoll.

Benötige ich eine Fahrradversicherung?

Nein, obligatorisch ist das nicht, wir empfehlen dir jedoch, eine zu lösen. Erkundige dich bei deiner Haftpflicht- und/oder Hausrats-Versicherung.

Weitere Informationen über die gesetzlichen Rahmenbedingungen von eBikes findest du unter der Rubrik Links.

Wie schwer ist das flitzerli?

Das Leergewicht beträgt je nach Modell zwischen 20 und 22 kg. Das Gewicht spielt aber beim Fahren keine so grosse Rolle wie bei einem Velo, da ja der Motor da ist, welcher mehr als das Eigengewicht kompensiert.

Wie schwer ist der Akku?

Der Akku bringt knappe 4kg auf die Waage.

Weitere technische Angaben zu den flitzerli eBikes findest du unter der Rubrik Technik.

Wo werden die flitzerli eBikes hergestellt?

Personalisierung, Endmontage und Qualitätskontrolle werden in der Schweiz durchgeführt. Die Komponenten kommen von führenden Herstellern weltweit. Nebst Haus-Lieferung, führen wir Service, Garantieleistung und Reparatur vor deiner Haustüre aus.

Weitere Informationen zur Garantie und Gewährleistung der flitzerli eBike Qualität findest du unter der Rubrik Garantie.

Wie viele Gänge hat das flitzerli?

Es hat eine 7-Gang-Shimano Schaltung.

Welche Bremsen besitzt das flitzerli?

Das flitzerli hat standardmässig Felgenbremsen.

Hat das flizerli Licht?

Ja, vorne und hinten. Es wird vom Akku gespeist und sorgt somit auch im Stillstand für Sehen und gesehen Werden.

Verfügt das flitzerli über einen Seiten- oder Zentralständer?

flitzerli eBikes haben standardmässig einen Seitenständer. Auf Wunsch kann je nach Modell auch ein Zentralständer gewählt werden. Insbesondere beim Einsatz mit einem Anhänger oder mit einem Korb ist ein Zentralständer im flachen Gelände sehr nützlich. Am Berg ist hingegen der Seitenständer die bessere Wahl.

Hast das flizerli eine Klingel?

Ja.

Haben alle Modelle einen Gepäckträger?

Ja, alle 3 flitzerli eBike Modelle verfügen über einen robusten Gepäckträger.

Welche Radgrösse haben flitzerli eBikes?

Das flitzerli f1 hat 28″ Räder, das flitzerli f2 26″ und das flitzerli f3 20″.

Welches sind die Masse für die 3 Modelle?

f1: Länge 195 cm, Breite beim Lenker 65 cm, Höhe Lenker 105 bis 120 cm, Sattel 91 bis 112 cm

f2: Länge 185 cm, Breite beim Lenker 75 cm, Höhe Lenker 110 bis 125 cm, Sattel 85 bis 106 cm

f3: Länge 155 cm, Breite beim Lenker 62 cm, Höhe Lenker 90 bis 95 cm, Sattel 80 bis 101 cm

Welche Grösse hat das flitzerli f3, wenn es zusammengeklappt ist?

f3: Länge 85cm, Breite beim Lenker 22 cm, Höhe am Lenker 67 bis 72 cm, beim Sattel 67 cm

Kann man die Pedalen zusammenklappen?

Ja, beim flitzerli f3 lassen sich diese bequem zusammenklappen. So ist es dann nur noch 22 cm breit.

Weitere Informationen über die Komponenten der flitzerli eBikes findest du beim entsprechenden flitzerli eBike Modell unter der Rubrik eBike.

Kann ich das flitzerli auch mieten?

Ja, bei uns kannst du flitzerli eBikes auch mieten. Kontaktiere uns.

Wie stark ist der Motor?

Der Motor der flitzerli eBikes hat 250 Watt und läuft auf 36 Volt. Das ist genügend Leistung, um auch steile Strecken zu absolvieren. Es ist von grosser Bedeutung, dass die Unterstützungsstufe an die effektiv erreichte Geschwindigkeit angepasst wird, da sonst der Stromverbrauch sehr hoch sein kann und sowohl der Motor, wie auch der Akku zu stark belastet werden können.

Wie viele Unterstützungsstufen hat das flitzerli?

4 Unterstützungsstufen: 0, LOW, MED und HIGH.

Wie schnell fährt das flitzerli?

■  In der Unterstützungsstufe 0 kriegst du vom Motor keine Unterstützung und du fährst Velo mit eigener Kraft. Das ist übrigens im flachen Gelände und bei gut gepumpten Reifen nicht strenger als mit einem Velo. Beim Anfahren und wenn es bergauf geht, merkst du natürlich den Gewichtsunterschied zu einem Velo. Dann ist die Wahl einer der folgenden Unterstützungsstufen sehr empfehlenswert.

■  In der Unterstützungsstufe LOW kriegst du vom Motor Unterstützung bis 10 km/h. Diese Unterstützungsstufe ist ideal, wenn es gemütlich sein darf. Bei Steigungen ist maximal diese Unterstützungsstufe zu wählen, wenn die Geschwindigkeitsmarke von 15 km/h unterschritten wird.

■  In der Unterstützungsstufe MED kriegst du vom Motor Unterstützung bis 20 km/h. Diese Unterstützungsstufe ist ideal, wenn du im flachen Gelände zügig unterwegs sein möchtest, aber doch noch eine grössere Strecke vor Dir hast.

■  In der Unterstützungsstufe HIGH kriegst du vom Motor Unterstützung bis 25 km/h. Diese Unterstützungsstufe hilft dir, die maximale Geschwindigkeit zu erreichen. Diese Unterstützungsstufe ist für kurze Strecken in der Fläche gedacht, welche du schnell zurücklegen möchtest. Die Reichweite ist mit ca. 20 km bei dieser Einstellung entsprechend niedriger.

■  Schneller fahren ist immer möglich, aber dann jeweils mit reiner Muskelkraft und natürlich bergab. Aber aufgepasst auf den Verkehr. Der Bremsweg auf 2 Rädern wird gerne unterschätzt.

Weitere Informationen über den Motor der flitzerli eBikes findest du beim entsprechenden flitzerli eBike Modell unter der Rubrik eBike.

Wo kann ich das flitzerli eBike probefahren?

flitzerli eBikes kannst du GRATIS vor deiner Haustüre probefahren. Wir kommen direkt zu dir nach Hause.

Eine GRATIS Probefahrt mit einem flitzerli eBike vor deiner Haustüre kannst du gleich online unter der Rubrik Probefahrt anfordern.

Aus welchen Material besteht der Rahmen?

Der Rahmen ist aus edlem Aluminium, die Oberfläche ist gebürstet und mit einem Klarlack geschützt. Zusätzlich gibt es bei der Wahl eines farbigen flitzerli nochmals eine Kunststoffschicht, welche wiederum mit einem Klarlack geschütz wird.

Weitere Informationen über den Rahmen der flitzerli eBikes findest du beim entsprechenden flitzerli eBike Modell unter der Rubrik eBike.

Wo kann ich einen Service machen lassen?

Wir kommen direkt zu dir nach Hause und machen den Service vor deiner Haustüre.

Einen Service für dein flitzerli eBike vor deiner Haustüre kannst du gleich online unter der Rubrik Service buchen.

Welche Zahlungsmittel werden akzeptiert?

Die Zahlung für eine flitzerli eBike Bestellung hat im voraus per Banküberweisung zu geschehen. Bei Reparaturen und Servicearbeiten wird Barzahlung verlangt.

Zum Einkaufsbummel im flitzerli eBike Online Shop kommst du direkt hier über die Rubrik Online Shop.

Schreibe einen Kommentar